Vergangenen Samstag am 11.02.2023 fanden die Bezirksmeisterschaften in der Disziplin 10-Ball Doppel in Braunschweig statt. In dieser Disziplin bilden zwei Spieler eines gleichen Vereins jeweils ein Doppelteam. Der BC Osterode nahm mit 8 Spielern (4 Teams) an dem vom Landesverband Niedersachsen organisiertem Wettbewerb teil. Insgesamt fanden sich 44 Sportler (22 Teams) aus ganz Niedersachsen in den Räumlichkeiten der Löwenstädter ein.
Im Gruppenmodus wurden zunächst alle 22 Teams auf jeweils 2x 5er und 2x 6er Gruppen zugelost, wo innerhalb der Gruppe jede Mannschaft gegen jeden antreten muß (Round Robin). Löblich war seitens der Ausrichter hier, dass man keine mehrere Teams eines Vereins in dieselbe Gruppe lost. Die jeweils ersten beiden einer Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde der letzten 8 (Viertelfinale).
Die Osteroder Teams setzten sich wie folgt zusammen:
BCO 1: Sascha Meister / Yasin Sentürk
BCO 2: Benjamin Wanous / Thomas Roth
BCO 3: Andreas Fittschen / Klaus-Peter Schmitz
BCO 4: Melanie Schlesiger / Özkan Bicici
Nach hart umkämpften Partien und einer Gesamtspielzeit von ca 5 Stunden, konnte sich BCO 1 ungefährdet und ohne Niederlage als Gruppenerster durchsetzen. BCO 3 & 4 blieben an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten. Unglücklich hingegen lief es für BCO 2. Dem Team mit Wanous/Roth fehlten am Ende eine Partie zum erreichen der Endrunde, welches gleichzeitig zu Teilnahme der fortführenden Landesmeisterschaft bedeutet hätte.
Mit der Gewissheit sich bereits für die Landesmeisterschaft qualifiziert zu haben, trat der BCO 1 deutlich entspannter, wenn auch bereits sichtlich erschöpft, konzentriert das Viertelfinale an. Nach kurzen Startschwierigkeiten bezwang BCO 1 den DBV Bad Münder souverän mit 6:1.
Weiter ging es im Halbfinale gegen die Queens Player aus Hannover, die man bereits in der Gruppenphase schon einmal bezwang. Der Gegner war sichtlich gewarnt, aber auch BCO 1 wusste die Gegner erneut einzuordnen und setzten sich klar mit 6:3 durch.
Das Finale war erreicht. Jetzt wollte man sich den Titel auch nicht mehr nehmen lassen. Parallel wurde der Finalgegner am Nachbartisch ermittelt. Diese kamen ebenfalls aus der Landeshauptstadt von der Billardsportgemeinschaft Hannover (BSG). Meister und Sentürk setzten sich nach einem furiosen Auftakt schnell mit 5:0 in Richtung Ziellinie ab. Den Titel im Hinterkopf streuten sich allerdings Leichtsinnsfehler ein und ließ den Gegner noch auf 5:3 herankommen. Mit den letzten Energiereserven und Bällen auf dem Billardtisch konfrontiert, lochte man diese routiniert zum 6:3 in die Taschen ein. Entscheidung steht, Meister & Sentürk haben sich nach 10 Stunden ungeschlagen durch das Starterfeld gepflügt und sind Bezirksmeister im 10-Ball Doppel geworden.
Gratulation! Nächster Halt sind die Landesmeisterschaften im Frühjahr.
Alle Einzelergebnisse auf CUESCORE
HARZKURIER Veröffentlichung 15.02.2023, 14:50 Uhr (externer Link zum HK)