Billard Landesmeisterschaften 8-Ball und 10-Ball

BC Osterode holt zwei LM Titel!
Am vergangenen Wochenende vom 10.06 bis 11.06 fanden die letzten Landesmeisterschaften im 8-Ball und 10-Ball statt. Für den BCO starteten Sascha Meister und Michael Kanngießer bei den Senioren in Bremen. Bei den Damen ging einzig Vivien Heine in beiden Disziplinen in Wolfsburg an den Start.

Samstag 10.06.
An diesem Tag stand wohl für die Allgemeinheit bekannteste Form im Poolbillard auf der Tagesordnung. 8-Ball, jeweils sieben gestreifte und vollfarbige Kugeln plus die namensgebende finale schwarze Acht. Sowohl Meister und Kanngießer starteten sicher und gewannen souverän ihre Auftaktpartien. Kanngießer konnte sich anschließend nach seiner ersten Niederlage noch eine Runde in der Verliererrunde weiterspielen, ehe am Ende das Quäntchen Glück fehlte. Er beendet die Landesmeisterschaft auf einem soliden 8. Platz.
Sascha Meister hingegen absolvierte ungefährdet seine Begegnungen und stand souverän im Finale. An diesem Tag war er in seiner laut eigenen Aussagen „einfachsten Disziplin“ nicht zu stoppen und belohnte sich mit dem Titel des Landesmeisters im 8-Ball und der direkten Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften im November 2023. Gratulation!

Bei den Damen in Wolfsburg konnte sich Vivien Heine mit teils hart umkämpften Partien ebenfalls bis ins Finale spielen. Hier sollte der Verlauf ähnlich der Vorrundenspiele gleichen. Beide Akteure hatten nichts zu verschenken und die Partie ging über die volle Distanz. Am Ende fehlte jedoch erneut das Quäntchen Glück und Heine musste sich mit Silber zufrieden geben.

Sonntag 11.07.
Der letzte Tag der Einzelkämpfe in der Disziplin 10-Ball. Diese Disziplin gibt es erst seit einigen Jahren und hat sich dennoch schnell zu einem der beliebtesten Spiele etabliert. 10-Ball ist im Grunde wie 9-Ball, jedoch ist der Glücksfaktor geringer wie beim 8-Ball.
Vivien Heine spielte hier fulminant auf ehe sie spät ihre erste Niederlage hinnehmen musste. In der Verliererrunde kämpfte sie sich eisern durch und erreichte auch hier das Finale. Heine sah sich mit der Kontrahentin konfrontiert, gegen sie bis hierhin die einzige Niederlage hinnehmen musste. Den Zuschauern wurde wie erwartet eine hochklassige Finalpartie geboten die ebenfalls über die volle Distanz ging. Diesmal konnte sich Heine jedoch für ihre Mühen selbst belohnen und die Favoritin mit 6:5 erzwingen. Damit holt Heine den Titel der Landesmeisterin im 10-Ball und löst das direkte Ticket zu den Deutschen Meisterschaften. Gratulation!

Bei den Senioren verlief es zunächst nicht positiv. Sascha Meister hatte zu viel an Substanz am Vortag gelassen und schließt diese Disziplin auf einem 9. Platz ab. Indes lief es bei Michael Kanngießer deutlich besser. Kanngießer der direkt die Auftaktpartie verloren hatte, wollte hier die Heimreise nicht so schnell antreten und seiner Rolle als amtierender Bezirksmeister im 10-Ball gerecht werden. Partie um Partie erspielte sich Kanngießer bis ins Halbfinale ehe er sich unglücklich geschlagen geben musste. Ein souveräner 4. Platz bei diesem Starterfeld ist als großer Erfolg zu werten.

Somit wird die Saison 2022/23 mit diesen letzten beiden Meisterschaften offiziell abgeschlossen. Wir wünschen für die kommende Deutsche Meisterschaft im November viel Erfolg und werden weiterhin aktuell berichten. Nach der Saison, ist vor der Saison.

HARZKURIER Veröffentlichung 20.06.2023, 08:15 Uhr (externer Link zum HK)

BCO NEWS
× Wie kann ich dir helfen?