Vergangenen Samstag am 18.03 fand die Endrunde der Senioren/Damen-Mannschaften in Wolfsburg statt. Der Bezirk Weserbergland in dem der BC Osterode auf Punktejagt ist, ist seit Jahren der einzige Bezirk in Niedersachsen wo diese Meisterschaft noch ausgetragen wird. Aus Mangel an Damen-Mannschaften wurden die Senioren und Damen ab der Saison 2021/22 zusammengelegt. Bereits im Januar dieses Jahres trafen sich in dieser Saison 8 Mannschaften in 2 Staffeln. Die jeweils Gruppenersten und zweiten qualifizieren sich zu der Endrunde um die Podestplätze auszuspielen.
Die 4 Qualifikanten für die Endrunde am 18.03.2023 waren
PBSG Wolfsburg
BC Queensplayer 1
BS Braunschweig
BC Osterode 1
Mit 4 Mannschaften startete man daher direkt im Halbfinale, nach der Auslosung standen folgende Paarungen fest:
BC Osterode 1 – BC Queensplayer 1
BS Braunschweig – PBSG Wolfsburg
Der BC Osterode 1 konnte sich bei insgesamt 5 Einzelpartien, knapp mit 3:2 gegen die BC Queensplayer aus der Landeshauptstadt durchsetzen. Zeitgleich konnten die Löwenstädter aus Braunschweig sich gegen die Gastgeber aus Wolfsburg behaupten und das Finalticket lösen.
BC Osterode 1 gegen BS Braunschweig hieß die Finalbegegnung, während zuvor die Queensplayer gegen PBSG Wolfsburg sich mit einem klaren 5:0 noch Bronze sicherten. Bei einem Kopf an Kopf Rennen verlief die Finalpartie bis zum Ende sehr spannend. Am Ende fehlte erneut das Quäntchen Glück zur richtigen Zeit, so dass die Begegnung mit dem selben Ergebnis 2:3 nach Braunschweig ging. In Anbetracht der stark besetzten Staffel im Vorfeld und mindestens genauso starken Finalrunde, ist Platz 2 und somit Silber als absoluter Erfolg zu werten.
Michael Kanngießer, Tomas Roth, Melanie Schlesiger, Benjamin Wanous, Sascha Meister
HARZKURIER Veröffentlichung 23.03.2023, 06:19 Uhr (externer Link zum HK)