BC Osterode 1 stolpert auf dem Weg zum Aufstieg

Am vergangenen Wochenende fand der 5. Spieltag des Billardverbands Niedersachsen statt. Während der BCO 1 auf dem Weg von der Verbandsliga-Ost in die Oberliga stolpert und wichtige Punkte liegen lässt, holt sich der BCO 2 das Minimalziel in der Landesliga und behauptet weiterhin den ersten Platz wo dieser in der nächsten Saison ebenfalls in die Verbandsliga aufsteigt. Nach dem geänderten Ligasystem, werden an einem Spieltag zwei Begegnungen gegen denselben Gegner ausgetragen (Hin- und Rückspiel). Mit dieser Änderung will man zusätzliche, teilweise weite, Anfahrtswege minimieren. Die Änderung betrifft alle Ligen.

Benjamin Wanous
Benjamin „Benji“ Wanous
Verbandsliga Ost
BCO 1 empfang daheim SnooBi Hannover 1. Während der BCO 1 bis zu diesem Spieltag Platz 1 behauptete, wollten die Gäste aus der Landeshauptstadt wichtige Punkte für den Klassenerhalt mitnehmen. Die erste Begegnung ging zunächst erwartungsgemäß souverän mit 6:2 für den BCO 1 aus. Einzig Michael Kanngießer und Tomas Roth verloren jeweils 1 Partie.
In der zweiten Begegnung des Tages war es schon durchaus spannender. Sascha Meister vom BCO 1 war auch an diesem Tag nicht zu stoppen und gewann alle seine Partien, während Benjamin Wanous noch kräftig Schützenhilfe leistete mit insgesamt 3 gewonnen Partien von 4. Sehr unglücklich hingegen verlief es bei Tomas Roth. Roth absolvierte beide Partien auf höchstem Niveau, allerdings wusste sein Gegner in diesem Fall sehr gut zu kontern. Beide Partien wurden sehr knapp mit jeweils einem Punkt Unterschied verloren, so dass die zweite Begegnung des Tages insgesamt 3:5 an die Hauptstädter ging. Somit mussten sich die Verbandsligisten mit 3 von 6 möglichen Punkten zufrieden geben. Zeitgleich gewannen die direkten Verfolger BS Braunschweig 1 ihre Partien deutlich, so das der BCO 1 mit 3 Punkten Rückstand und der schlechteren Differenz („Torverhältnis“) auf Platz 2 gedrängt wird. Bei noch 2 ausstehenden Spieltagen kann man nur auf einen Ausrutscher des Tabellenführers hoffen.

Tomas Roth
Tomas „Tommy“ Roth

Landesliga
Der BCO 2 hatte seinen Spieltag ebenfalls auf heimischem Terrain gegen den VfV Hildesheim 1. Auch hier führt der BCO die Tabelle an und dominiert die Landesliga. In der ersten Begegnung des Tages verlief es dennoch denkbar knapp mit einem 5:3 Sieg. Während die mittlerweile auch international erfahrene Vivien Heine ihre Begegnungen deutlich für sich verbuchen konnte, konnten Andreas Fittschen, Thomas Schmoll und Yasin Sentürk jeweils mit einer gewonnenen Partie zum 5:3 Mannschaftssieg und 3 Punkten beitragen. Minimalziel war erreicht. In der zweiten Begegnung des Tages fehlte allerdings auch das Quäntchen Glück. Fittschen und Sentürk verfehlten jeweils die Endpartien mit einem Punkt und verloren unglücklich ihre Begegnungen, zumindest ein von den beiden hätte gewonnen werden müssen um mit einem Remis doch noch einen Zusatzpunkt zu sichern, während Heine auch hier erneut ohne Niederlage den Tag beendete. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die Tabelle, da der direkte Verfolger PBSG Wolfsburg 2 ebenfalls Punkte liegen ließ. Der BCO 2 führt weiterhin die Landesligatabelle an und hat den Aufstieg mit einem Punkt Vorsprung in der eigenen Hand.

Klaus-Peter Schmitz
Klaus-Peter Schmitz

Indes war der BCO 3 auswärts bei der PBSG Wolfsburg 3 auf Punktejagd. Die bis hierhin sieg- und punktlose Mannschaft will definitiv die Saison nicht als solche abschließen. In der ersten Begegnung waren Stephan Bürger und Klaus-Peter Schmitz nicht aufzuhalten. Beide Akteure gewannen sehr souverän ihre Partien und holten schnell die ersten 4 von 8 Partiepunkten. Ein Remis war zu diesem Zeitpunkt sicher, jedoch konnten Ralf Brennecke und Marie Kanngießer diese Steilvorlage nicht nutzen. Es blieb beim Remis, der erste Saisonpunkt steht nun auf der Habenseite. In der zweiten Begegnung des Tages lief es ähnlich unglücklich wie in den anderen Partien der Osteroder Akteure. Während Brennecke seine Partien über die volle Distanz sehr knapp abgeben musste, konnte auch Kanngießer leider nicht punkten. Erneut waren es Stephan Bürger und Klaus-Peter Schmitz die an diesem Tag zu ihrer Topform aufspielten und jeweils 75% der Partien für sich entscheiden konnten. Für die verbleibenden zwei Spieltage der Saison heisst das Ziel Klassenerhalt, was die Mannschaft etwas mit Schützenhilfe definitiv noch packen kann.

Stephan Bürger
Stephan Bürger

Folgen Sie uns auf Facebook

BCO NEWS
× Wie kann ich dir helfen?