Der BC Osterode zwischen Auf- und Abstieg

Am vergangenen Samstag fand der sechste und vorletzte Spieltag in der Landesliga im Bezirk statt. Der bis dato Tabellenführende BC Osterode 2 musste gegen den Tabellenvierten BC Queensplayer 3 in der Landeshauptstadt Hannover antreten. Los ging es um 13Uhr mit der ersten Begegnung. Während Guido Marwede seine 14&1 Partie knapp mit 64:62 den Grundstein legte, folgte indes durch Matthias Heidergott ein klarer 5:2 Sieg im 8-Ball. Heiko Meusel hatte im 10-Ball mit einer 2-5 Niederlage gegen seinen Kontrahenten wenig Chancen. Wesentlich spannender ging es bei Thomas Schmoll im 9-Ball zu. Die Partie verlief extrem spannend und auf voller Augenhöhe. Früh zeichnete sich ab, dass es hier über die volle Distanz gehen würde. Es kam wie es kommen musste und die Gastgeber glichen mit einem 6:5 in dieser Partie zum zwischenzeitlichen 2:2 aus. In der Rückrunde war es erneut Matthias Heidergott der deutlich mit 62:52 den Gegner im 14&1 bezwang. Leider war an diesem Tag der Gastgeber besonders gut aufgelegt und holte souverän die restlichen 3 Partien auf ihre Seite. Somit waren wichtige 3 Punkte hier nicht mehr greifbar und BC Osterode 2 unterlag in der Gesamtwertung mit 3:5.

In der zweiten Partie gegen die Hannoveraner Mannschaft sollte sich die Ausgeglichenheit fortsetzen. Thomas Schmoll ließ beim 10-Ball seinen Gegner kaum eine Chance und siegte deutlich mit 5:1. Matthias Heidergott unterlag relativ eindeutig mit 44:85 seinem Gegner im 14&1. Guido Marwede (4:5 im 8-Ball) und Heiko Meusel (4:6 im 9-Ball) mussten sich über die volle Distanz geschlagen geben. In der Rückrunde war es umgekehrt. Die Osteroder Mannschaft konnte hier durch Siege von Guido Marwede (58:54 im 14&1), Matthias Heidergott (5:3 im 10-Ball) und Thomas Schmoll (6:4 im 9-Ball) den Spieß umdrehen und mit 4:3 in Führung gehen. Die Erwartungen auf ein spannendes letztes Spiel wurden leider nicht erfüllt. Heiko Meusel unterlag im 8-Ball deutlich mit 0:5. Somit lässt der BC Osterode 2 wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen und hat diesen am letzten Spieltag gegen den direkten Verfolger PBSG Wolfsburg 2 noch alles in der eigenen Hand. Ausrutscher darf es hier nicht mehr geben.

Zeitgleich behauptete sich auf heimischen Tischen der BC Osterode 3 im Abstiegskampf gegen den Tabellenvorletzten DBV Bad Münder 1. In der ersten Begegnung konnte Andreas Kern im 14&1 die erste Begegnung des Tages mit 85:75 für sich verbuchen. Klaus-Peter Schmitz folgte mit einem souveränen 5:3 Sieg im 10-Ball. Nicht so gut lief es bei Stephan Bürger (0:5 im 8-Ball) und Holger Heinzel (2:6 im 9-Ball). Auch in der Rückrunde waren es erneut Bürger (33:85 im 14&1) und Heinzel (2:5 im 10-Ball) die nicht punkten konnten. Klaus-Peter Schmitz konnte hier erneut einen Sieg (6:4 im 9-Ball) beitragen, während Andreas Kern ungefährdet einen 5:2 Sieg im 8-Ball verbuchte. Somit teilte man sich mit einem 4:4 Remis die Punkte. In der zweiten Begegnung des Tages nahm die Analogie zur ersten Begegnung seinen Lauf. Holger Heinzel unterlag mit 50:85 im 14&1 seinem starken Gegner und Klaus-Peter Schmitz hatte mit einem 1:5 im 10-Ball das Nachsehen. Während Stephan Bürger mit einem 6:4 im 9-Ball seinen ersten Sieg des Tages einfuhr, zeigte Andreas Kern mit einem deutlichen 5:0 im 8-Ball das er an diesem Tag nicht zu stoppen ist. In der Rückrunde konnten sich erneut Holger Heinzel (1-5 im 10-Ball) und Stephan Bürger (1:5 im 8-Ball) nicht gegen ihre Gegner behaupten. Erneut holte Klaus-Peter Schmitz einen wichtigen Punkt im ausgeglichen Duell im 14&1 (44:41) während Andreas Kern auch seine letzte Partie so beendete, wie die erste. Mit einem Sieg (6:3 im 9-Ball) und somit einem weiteren Remis und Punkteteilung. BC Osterode 3 vertagt die Entscheidung im Abstiegskampf auf den letzten Spieltag. Auch wenn die Tabelle hier schon arges vermuten lässt, so ist doch ein Klassenerhalt immer noch möglich. Hierzu müssen die letzten beiden Partien Ende April gewonnen werden und man muss gleichzeitig auf ein wenig Schützenhilfe hoffen.

BC Osterode 3
BCO NEWS
× Wie kann ich dir helfen?