Verbands- und Landesligisten verpassen jeweils den Aufstieg

Vergangenes Wochenende fand der letzte Spieltag der Saison 2022/2023 in allen Ligen statt. Während der BC Osterode 1 auf Schützenhilfe hoffen musste, konnte die zweite Mannschaft des BC Osterode in der Landesliga aus eigener Kraft aufsteigen.

Verbandsliga Ost
BCO1 hatte vergangenen Sonntag ihren letzten Spieltag auswärts bei den BC Queens Player 2 in Hannover. In der Hinrunde der ersten Begegnung begann man direkt keine Zweifel am Vorhaben Aufstieg aufkommen zu lassen. Sascha Meister im 14/1 legte mit einer fulminanten Partie den Grundstein und absolvierte die 90 Punkte Zielvorgabe in nur 5 Aufnahmen und ließ seinen Gegner nicht den Hauch einer Chance. Ihm folgten Tomas Roth (6:3 im 10-Ball) und Benjamin Wanous (7:2 im 9-Ball) mit zwei weiteren Siegen und einer schnellen 3:0 Führung. Einzig Michael Kanngießer musste sich über die volle Distanz im 8-Ball mit 4:5 seinem Gegner geschlagen geben. Mit einer 3:1 Führung startete man die „zweite Halbzeit“. Hier benötigte man 2 weitere Siege um die ersten 3 Punkte des Tages sicher zu verbuchen. Michael Kanngießer revangierte sich erfolgreich mit einem 90:37 Erfolg im 14/1 ehe Benjamin Wanous mit einem deutlichen 6:2 Sieg im 10-Ball den 5:3 Gesamtsieg besiegelte.
In der zweiten Partie des Tages sollte es wesentlich ausgeglichener zugehen. Einzig Sascha Meister und Michael Kanngießer konnten jeweils ihre zwei Partien für sich verbuchen und am Ende ein Remis rausholen. Somit beendete man den letzten Spieltag mit 4 Punkten aus zwei Partien und hoffte auf einen Ausrutscher des direkten Konkurrenten BS Braunschweig welche zeitgleich beim BC Lauenförde 1 gastierte. Hier allerdings trat der Gastgeber ersatzgeschwächt das Saisonfinale an und BS Braunschweig konnte ungefährdet mit zwei Siegen den ersten Platz in der Verbandsliga sichern und steht somit als Aufsteiger in die Oberliga fest. Wir gratulieren den Löwenstädter zum Aufstieg und bedanken uns für die sehr spannende Saison 2022/2023 auf höchstem Niveau. Positiv ist noch zu erwähnen, das Sascha Meister vom BC Osterode 1 mit insgesamt 25:3 Partien und einer Siegquote von 89,29% als bester Spieler der Verbandsliga auf Rang 1 die Saison beendet. Herzlichen Glückwunsch!


Landesliga
Der BCO2 hatte am vergangenen Samstag ihren letzten Spieltag der Saison den Aufstieg in der eigenen Hand. Ziel war es aus zwei Begegnungen mindestens 3 Punkte zu erspielen um sicher als Zweitplatzierter in die Verbandsliga aufzusteigen. Das gegen den bis dato ungeschlagenen direkten Konkurrenten vom PBSG Wolfsburg 2 in Wolfsburg. In der ersten Partie verlief alles zunächst nach Plan. Guido Marwede (85:55 im 14/1) und Andreas Fittschen (5:4 im 8-Ball) legten mit zwei Siegen die Weichen für die Mission Aufstieg. Extrem unglücklich und über die volle Distanz mussten sich Thomas Schmoll (4:6 im 9-Ball) und Vivien Heine (4:5 im 10-Ball) ihren Gegner geschlagen geben und startete mit einem 2:2 in die Rückrunde. Hier konnte erneut Guido Marwede souverän ein 5:1 Sieg im 8-Ball vorlegen, ehe Vivien Heine mit einem ungefährdeten 6:2 Sieg im 9-Ball für die 4:2 Führung sorgte. Leider konnten weder Thomas Schmoll noch Andreas Fittschen ihre Partien für sich verbuchen und BCO2 musste sich mit einem 4:4 Punkteteilung zufriedengeben. In der zweiten Partie des Tages sollte es nicht besser laufen. Einzig Vivien Heine (5:4 im 10-Ball und 6:1 im 9-Ball) konnte beide Einzelpartien gewinnen. Heiko Meusel sorgte mit einem knappen 5:4 Sieg noch für Ergebniskorrektur. Die zweite Begegnung verlor man damit unglücklich mit 3:5 und der vorher prognostizierte Doppelsieg des VfV Hildesheim sorgte dafür, dass diese an BCO2 vorbeizog. Somit beendete man die Saison auf Platz 3 in der Landesliga und das Vorhaben Aufstieg muß auch hier auf die nächste Saison verschoben werden.
Der BCO3 hatte zeitgleich Heimspiel gegen die Queens Player 3 aus Hannover. Auch hier standen die Zeichen im Vorfeld nicht günstig. Mit einer Doppelniederlage (0:8 und 2:6) steigt der BCO3 somit als Tabellenletzter in die Bezirksliga ab. Einzig Klaus-Peter Schmitz (5:1 im 10-Ball) und Stephan Bürger (5:4 im 8-Ball) konnten noch ein wenig für ihre persönliche Bilanz Ergebniskosmetik betreiben. Auch in dieser Liga ist positiv zu erwähnen, das Vivien Heine mit insgesamt 21:3 Partien und einer Siegquote von 87,5% in der Gesamtrangliste der Einzelspieler in der Landesliga die Saison auf Platz 2 beendet. Gratulation für diese starke Leistung!

HARZKURIER Veröffentlichung 09.05.2023, 17:15 Uhr (externer Link zum HK)

BCO NEWS
× Wie kann ich dir helfen?