Am vergangenen Wochenende standen erneut Bezirksmeisterschaften des Billard Landesverbands Niedersachsen an. Hier konnten erneut Qualifikationsplätze für die Landesmeisterschaften der jeweiligen Kategorie errungen werden. Letztendlich hat jeder Einzelsportler die Möglichkeit sich über die jeweiligen Bezirksmeisterschaften zu den Landesmeisterschaften zu qualifizieren die wiederum bei Erfolg zu den alljährlichen deutschen Meisterschaften führen.
Bezirksmeisterschaften 9-Ball Damen
Für den BC Osterode starteten Vivien Heine und Marie Kanngießer in den Räumlichkeiten des PBC Braunschweig. Während für Marie Kanngießer die Bälle nicht so liefen wie erwartet, ließ sich die erfahrene Vivien Heine wenig beeindrucken. Souverän wurden die Pflichpartien mit Siegen absolviert und Stand im Finale. Nach einer hart umkämpften Partie musste sich Heine denkbar knapp mit 5:6 ihrer Kontrahentin geschlagen geben. Mit dem Titel der Vizemeisterin ist man jedoch sicher qualifiziert für die kommenden Landesmeisterschaften. Aber auch Marie Kanngießer ist mit einem vierten Platz sehr gut bedient und wird mit von der Partie sein.
Bezirksmeisterschaften 9-Ball Herren
In der Kategorie der Herren starteten Thomas Roth und Benjamin Wanous für den BC Osterode. In dem sehr starken Herrenfeld starteten insgesamt 39 Akteure beim BS Braunschweig. Benjamin Wanous errang hier einen guten 10. Platz während Thomas Roth sich mit einem 8. Platz zufrieden geben musste. Das Herrenfeld ist die mit am stärksten besetztem Feld überhaupt im gesamten Verband. Ein direkter Qualifikationsplatz konnte leider nicht erreicht werden (die ersten 4). Roth kann hier ggf als Achtplatzierter sich als Nachrücker für die Landesmeisterschaft qualifizieren, sollte ein oder mehrere Spieler vor ihm auf die Teilnahme zu den LM verzichten bzw verhindert sein.
Bezirksmeisterschaften 9-Ball Senioren
In der Altersklasse der Senioren ist man startberechtigt, wenn man im Jahr der jeweiligen deutschen Meisterschaft (November 2023) mindestens seinen 45. Geburtstag hat. In den Räumlichkeiten des PBSG Wolfsburg starteten 29 der langjährigen Akteure. Mit im Geschehen fanden sich Sascha Meister, Yasin Sentürk, Michael Kanngießer, Andreas Fittschen und Klaus-Peter Schmitz gleich 5 Sportler des BC Osterode wieder. Nach sehr spannenden und teilweise hart umkämpften Partien konnte Sascha Meister sich bis ins Finale durchspielen. Durch unglücklichen Verlauf und ein wenig Pech verlor Meister jedoch 5:6 gegen seinen Kontrahenten vom BSG Hannover. Dennoch qualifizieren sich in dieser Kategorie die ersten vier direkt zur Landesmeisterschaft und Sascha Meister ist auch in dieser Disziplin mit von der Partie. Mit einem sehr guten 6. Platz kann sich Yasin Sentürk noch Hoffnungen auf einem Nachrückerplatz machen. Die weiteren Platzierungen lauten Andreas Fittschen (12.), Michael Kanngießer (13.) und Klaus-Peter Schmitz (17.). Angesichts des insgesamt sehr starken Starterfelds sind diese Platzierungen durchaus positiv zu werten.